Janusz-Korczak-Schule

Grundschule - Göttingen

Ausflug zum Groner Freibad

Um 8:10 Uhr sollten wir uns auf dem Schulhof treffen. Wir liefen alle gemeinsam zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus nach Grone.

Als wir ankamen, gingen wir zum Groner Freibad. Uns empfing ein Mann namens Andreas. Er gab uns eine Freibad Führung. Anschließend durften wir eine Stunde schwimmen gehen. Wir durften uns auch beim Kiosk etwas kaufen. Danach fuhren wir mit dem Bus zurück und die Schule war aus.

Laila 3

 

SEIFENBLASEN UND PUSTEBILDER Mo 04.06.

Am Montag den 04.06.2018 haben wir unsere Projektwoche gestartet. In dem Projekt: Seifenblasen und Pustebilder haben wir mit Seifenblasen und Lebensmittelfarbe gearbeitet. Die Lebensmittelfarbe haben wir mit Seifenwasser gemischt, dann haben wir das in Becher abgefüllt und Strohhalme reingetan. Wir haben dann mit den Strohhalmen in die Becher gepustet, sodass Seifenblasen hoch gekommen sind. Als es oben am Rand vom Becher war, haben wir mit den Strohhalmen vorsichtig die Seifenblasen auf ein Blatt gestrichen. Wir haben rot, blau, grün und gelb als Lebensmittelfarbe genommen. Als die Seifenblasen geplatzt sind entstand ein wunderschönes Muster. Danach haben wir Fische angemalt und wollten die dann auf die Blätter mit den geplatzten Seifenblasen kleben. Das Projekt fanden bestimmt alle ganz toll.

Eltje Klasse 3

 

Teich bei Frau Strüver am Montag

Wir waren mit Frau Strüver in der 4b und haben ABs bearbeitet. Dann sind wir in den Schulgarten gegangen und haben Becherlupen gebastelt. Dann haben wir Molche gefangen und beobachtet.

Tim 3

 

Schiffe schwimmen

Am Montag den 4.6.2018 haben wir mit der Lehrerin Frau Von Herder über Schiffe geredet und ausprobiert, was schwimmt oder sinkt. Nach der Pause haben wir Schiffe selber gebaut. Es gab viele verschiedene Schiffsarten. Wir wollten ein kleines Meer in einem Planschbecken für die Schiffe hinstellen, doch es waren viele Löcher drin. Wir haben versucht die Löcher mit Klebeband zu flicken, das Klebeband hat aber nicht gehalten. Anstatt dem Planschbecken haben wir große Kisten und Eimer benutzt. Dann haben wir unsere Schiffe weiter gebaut.    

Niklas, Fillin, Max H, Ayin Klassen 3/4

 

Ausflug Botanischer Garten

Heute waren wir mit Frau Hörschelmann im Botanischen Garten.

Dort waren wir mit Frau Rapp in den Gewächshäusern „Tropischer Regenwald“ und „Sukkulenten“ (also Pflanzen, die mit wenig Wasser auskommen – Anmerk. JT). Im Regenwald Gewächshaus gab es in einem Glaskasten gab es sogar Pfeilgiftfrösche. Dann musste jeder noch 5 Geräusche hören.

Danach haben wir noch ein paar Tiere aus den Teichen gekeschert.

Rieke, Yaro, Nele 4b