Janusz-Korczak-Schule

Offene Ganztagsgrundschule - Göttingen

Ein Aquarium entsteht Mittwoch 6.6.

Am Mittwoch hatte ich Aquarium mit Frau Koch ein Aquarium mit Fischen, Algen und Steinen gestaltet. Die Fische haben wir gebastelt und angemalt. Die Algen haben wir aus Papier gebastelt.

                                         

Benni 4

 

Kühles Nass

Am 6.6.2018 haben wir mit Frau Schony Experimente mit Wasser gemacht. Wir haben verschiedene Stationen gemacht, manche haben nicht geklappt. Es gab eine riesige Sauerei. Eine Gruppe hat nicht sehr viele Stationen geschafft, weil sie sehr viel Quatsch gemacht haben. Am Ende haben wir noch eine Station zusammen gemacht und durften Gummibärchen essen. Das Aufräumen hat nicht so gut geklappt.

 

Niklas, Josch 4

 

Schreibwerkstatt

Am Mittwoch den 06.06.2018 haben wir an dem Projekt: Schreibwerkstatt bei Frau Meding gearbeitet. Wir haben einen Tropfen mit Wasserbildern gefüllt. Die Bilder haben wir aus Zeitschriften ausgeschnitten. Dann haben wir Zettel bearbeitet und Musik gehört. Uns hat das sehr viel Spaß gemacht.

Nele und Eltje 3

 

Max - Planck – Institut

Heute waren wir mit Frau Textor im MPI. Dort haben wir verschiedene Experimente zum Thema Wasser gemacht z.b. Wasser verdampft oder wir haben Büroklammern auf der Wasser Oberfläche schwimmen gelassen. Am Ende haben wir noch ein super Experiment mit Stickstoff gemacht. Danach haben alle noch eine Kugel Eis bekommen.

 

Marieke 4b

 

Ausflug nach Ebergötzen

Mittwochmorgen haben wir uns in der Klasse 4a getroffen. Danach ist Herr Nordhausen gekommen. Dann haben wir einen Film über Max und Moritz geschaut. Während des Films hat uns Herr Nordhausen erzählt, dass er der Ur- Ur- Ur-Neffe von Wilhelm Busch ist. Niemand von uns wusste, wer das war. Er war ein berühmter Dichter und Autor. Er hatte nämlich auch Max und Moritz geschrieben. Danach haben wir ein Gedicht bekommen, was wir dann vorlesen mussten. Das Gedicht wurde von Herrn Nordhausen selber geschrieben. Es war ein Gedicht über Wasser. Danach sind wir raus zum Bus gegangen und sind nach Ebergötzen gefahren, um uns die Wasser Mühle von Wilhelm Busch anzuschauen. Da hat uns eine Frau alles gut erklärt und auch ein bisschen die Mühle gezeigt. Danach sind wir zum Bus und wieder zu Schule gefahren.

 

Lucas 4a; Parsa 3

 

Wasser in anderen Ländern

Am Mittwoch den 6.6.2018 haben wir in dem Projekt: Wasser in anderen Ländern gelernt, wie viel Wasser es in anderen Ländern gibt. Wir sollten einen Vortrag über Thailand und noch anderen Ländern vortragen.

Amelie 4a

 

Wasserexperimente

Wir haben versucht, alle 20 Stationen

zu bearbeiten. Wir haben es aber nicht

geschafft. Am Ende haben wir noch Wasserraketen abgefeuert.

 

Timo 3

 

Außerdem lief heute noch die AG

Wasser auf der Erde bei Frau von Herder