Janusz-Korczak-Schule

Offene Ganztagsgrundschule - Göttingen

Ausflug zum MPI

Wasser, was ist das eigentlich?

Am 07.06.2018 sind wir zum MPI (Max-Planck Institut) gefahren. Dort hat Herr Benderoth vier Experimente vorbereitet. Als erstes wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Dann haben wir am ersten Experiment begonnen. Dort haben wir geguckt, was passiert, wenn Wasser auf eine heiße Platte kommt. Herausgefunden haben wir, dass es ganz normal verdunstet. Dann aber haben wir in ein kleines Fläschchen fünf ml Wasser und ein bisschen Salz reingetan. Danach haben wir geschüttelt bis man das Salz nicht mehr sieht. Und dann haben wir das geschüttelte mit einer Pipette auf die heiße Platte getropft. Die anderen Experimente fand ich nicht so spannend. Aber das Experiment von dem ich gerade erzählt habe, war toll.

Von Eltje 3

 

Kläranlage

Am 7.6.2018 fuhren wir mit Frau Sieling in die Kläranlage. Zuerst kamen wir nicht rein, stattdessen haben wir Frühstückspause gemacht. Plötzlich wurde das Tor geöffnet. Dann ging die Führung los. Es stank sehr. Am Ende war das Wasser sehr sauber. Nach der Führung durften wir auf einem Parkplatz spielen.    

Niklas, Hannes 4

Kläranlage

Wir waren mit Frau Sieling in der Kläranlage. Da hat ein Mann namens Torsten hat mit uns eine Führung gemacht. Er hat uns gezeigt, wie das Wasser gefiltert wird. Als alles zu Ende war, sind wir raus auf einen Rasen gegangen und haben gespielt.

Josefin 4a

 

Schreibwerkstatt

Am Donnerstag den 07.06.2018 waren wir bei Frau Meding in der Schreibwerkstatt. Als erstes haben wir aus der Zeitung ausgeschnitten, was mit Wasser zu tun hat und danach auf einen Wassertropfen geklebt. Nach der Pause gab es verschiedene Stationen. Es hat uns sehr Spaß gemacht.

Laila und Sarah 3

Schreibwerkstatt!

Am Donnerstag den 7.6.2018 war ich bei der Schreibwerkstatt. Da haben wir Arbeitsblätter gemacht. Es hat viel Spaß gemacht!

Timo 3

 

Außerdem liefen heute die Projekte:

Wasser in anderen Ländern bei Frau Strüver

Ein Aquarium entsteht bei Frau Koch

Wasserexperimente bei Frau Schmidt-Runge

Ausflug nach Ebergötzen bei Herrn Nordhausen