Janusz-Korczak-Schule

Offene Ganztagsgrundschule - Göttingen

Schulleben

 

Schulversammlungen - Veranstaltungen - Projekte/Projektwochen - Klassenprojekte

 

Am Freitag den 13. Dezember 2019 durften einige interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der JKS an einem Projekttag zum Thema Philosophie am Hainberg Gymnasium teilnehmen. Dank unserer Beteiligung am Kooperationsverbund Hochbegabung dürfen wir einmal im Jahr an solch tollen Veranstaltungen teilnehmen. 

Dieses Jahr ging es ums Philosophieren. Herr Marx vom HG nahm uns mit einem Kurs des 9. Jahrgangs mit auf eine Reise zu den Anfängen der Kunst des Nachdenkens. Zu Platon und Aristoteles und den Bildern von optischen Illusionen. Platons Höhlengleichnis war die Grundlage für eine sehr interessante Gruppenarbeit, die zeigen sollte, dass nicht alles, was wir sehen, fühlen, hören oder schmecken real sein muss. In gemischten Kleingruppen wurde das Gleichnis gelesen, die interessanten Stellen herausgefiltert und zu diesen ein Standbild oder eine kleine Szene gebaut. 

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, vielen herzlichen Dank, dass wir am HG zu Gast sein durften!

 

20191213 091619310 iOS20191213 091619310 iOS20191213 091619310 iOS

20191213 093908316 iOS

Jedes Jahr im November freuen wir uns an der JKS auf die von GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) organisierte Kinder- und Jugendbuchwoche. Nahmhafte Autorinnen und Autoren lesen aus ihren Werken vor. Die Kinder erleben, dass hinter den Büchern viel Arbeit, Herzblut und Zeit steckt. Wir durften sogar schon gemeinsam mit einem Autor eine Idee für ein Buch während der Lesung entwickeln. 

 

In diesem Jahr durften wir Jörg Isermeyer live erleben. Der in Bad Segeberg geborene Autor hat in Göttingen studiert und nach dem Studium unter anderem als Theaterpädagoge gearbeitet. Er erzählte aus seinem bewegten Leben, von der manchmal einsamen Arbeit als Schriftsteller und las natürlich aus zwei seiner Werke vor. 

Die Klassen 1 und 2 durften die Geschichte von "Max' Mütze" kennen lernen. Es wurde sogar das Schifferklavier in Aktion erlebt. 

Die Klassen 3 und 4 tauchten in die Welt der "Brüllbande" ab. Warum es mit großen Wünschen und wenig Geld im Leben manchmal schwierig wird und was man dagegen tun kann, das hörten die begeisterten Schülerinnen und Schüler. 

20191107 103631931 iOS20191107 103631931 iOS

Die Kinder- und Jugendbuchwoche in Göttingen - Jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung!

- Einen herzlichen DANK an unseren Förderkreis, der jedes Jahr die Kosten für diese Lesung übernimmt <3  -

 

 

(JT)

 

Online Redaktion

Jeden Tag haben Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse an den Projekttagen festgehalten. Um einige Eindrücke zu gewinnen, stöbern Sie doch hier :

 

:)

Weiterlesen ...

31e8de12 9cce 445a 8e2f 602788b424eb

Am 14.09.2019 startete das Lauf-Team des JKS- Kollegiums beim Great Barrier Run in Göttingen. Ein Team musste aus mindestens fünf Personen bestehen, um in der Wertung als solches gezählt zu werden. Fast wäre unser Start geplatzt, denn unsere Kollegen Julia Textor und Marco Scherbarth fielen leider krankheitsbedingt aus. Wir alle waren froh, als wir in der letzten Minute noch Ersatz finden konnten. Unser Teamstart war gerettet. Einige Kollegen und Familien unterstützten das Team herzlich und vor allem lautstark. Das hat uns nicht nur schneller, sondern auch mutiger gemacht, um die herausfordernden Hindernisse erfolgreich zu überwinden. Das Team belegte Platz 66 von 268. Wir sind mächtig stolz auf uns und was am Ende auf jeden Fall dabei heraus kam: Ein riesiger Spaß! Und die Idee, nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen.

Unsere Projektwoche im Sommer 2018 zum Thema "Wasser - Quelle unseres Lebens" war ein großer Erfolg. Wenn Sei Lust haben, schauen Sie doch unten in den Projektbeschreibungen, welche Themen es gab, und was die Kinder dabei erleben und lernen konnten. Viel Spaß!

Weiterlesen ...

Heute in der dritten Stunde fand unsere traditionelle Schulversammlung statt. Viele Klassen hatten tolle Beiträge vorbereitet. Auch die "Speak English" AG zeigte einen kleinen Sketch. 20191002 081854996 iOS 

Der Schülerrat präsentiert sich. 20191002 081854996 iOS

Unsere Schülersprecher des Jahres 2019/2020. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame Ferien!