Unser Schulprogramm
Förderkonzept der Janusz-Korczak-Schule
Individuelle Förderung
Die Schüler/innen haben laut Grundsatzerlass „Arbeit in der Grundschule“ ein Anrecht auf ein differenziertes Lernangebot. Förderung setzt für uns bei einem positiven Lernklima „sich wohlfühlen“ an und hat das Ziel zum Lernen zu motivieren (Lobkultur).
Die Janusz-Korczak-Schule bemüht sich um eine individuelle Förderung aller Schüler/innen bei auftretenden Leistungsschwächen wie bei erkennbaren besonderen Begabungen. Außer der zu beobachtenden Leistungsbreite in den einzelnen Klassen, registrieren wir eine ansteigende Zahl von Kindern mit auffälligem Verhalten.
Ferner werden dem Einzugsgebiet entsprechend zunehmend mehr Schüler/innen eingeschult, die eine andere Herkunftssprache haben bzw. mehrsprachig aufwachsen, gelegentlich über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse verfügen.
Unser Förderkonzept, das sich immer in Entwicklung befindet, ist abhängig von den personellen Ressourcen, der jährlichen Bedarfsermittlung und Zuweisung von Förderstunden.
Sprachförderkonzept der Janusz-Korczak-Schule
Begabungsförderung
Unser Konzept
Die Grundschule „Janusz Korczak“ ist eine Verlässliche Grundschule am östlichen Rand des Göttinger Ortsteils Nikolausberg mit etwa 110 Schülern. Sie hat den Anspruch eine freundliche und anregende Erfahrungs- und Lernwelt für alle Schüler zu sein, in der die gesamte Persönlichkeit hinsichtlich ihrer intellektuellen, musisch-künstlerischen, psychomotorischen und sozialen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden sollen.
Entsprechend der auf demokratischen Grundüberzeugungen basierenden Erziehungstheorie von Janusz Korczak sind dabei die gegenseitige Achtung und die Übernahme von Verantwortung wichtige Gestaltungsprinzipien.
Die Schüler werden ab der ersten Klasse an Ziel- und Inhaltsentscheidungen für das gemeinsame Klassen- und Schulleben sowie Lernen beteiligt (Klassenrat, Schülerrat) und werden so in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt und gefördert.
Im Unterricht in der jeweiligen Klasse werden durch entsprechende Differenzierungsangebote die Stärken und Interessen besonders begabter Schüler integrativ gefördert.
Im Anschluss an den regulären Unterricht finden zusätzliche jahrgangsübergreifende Angebote statt mit interessen- und stärkenorientierten Themen. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern (Sportverein NSC, DTKV, örtlicher Heimatverein, BG, Max-Planck-Institut) runden wir unser Programm durch zusätzliche Angebote (Tennis, Orchester, Exkursionen) ab.
KOV Gö I
Regionales Integrationskonzept (RIK)
Regionales Integrationskonzept (RIK) an der Grundschule
Janusz-Korczak-Schule in Göttingen (Entwurf)
Sicherheits- und Gewaltpräventionskonzept der Janusz-Korczak-Schule
Methodenkonzept
Unser Grundanliegen ist es, unsere Schüler/innen in dem Bemühen das Lernen selbstständig zu planen, zu organisieren und den individuellen Lernweg zu regulieren sowie die Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. ( Vgl. Leitbild unseres Schulprogramms und Bausteine 1, 3, 5, 6,9).
Offene Lernsituationen, in denen die Schüler/innen ein Thema oder einen Arbeitsauftrag selbstständig bearbeiten, können nur dann optimal bewältigt werden, wenn die Schüler/innen notwendige Arbeitstechniken, unterschiedliche Lern-, Kommunikations- und Kooperationsmethoden kennen und anwenden können. Dabei haben abhängig vom Lerntyp verschiedene menschliche Wahrnehmungs-, Aneignungs- und Verarbeitungsformen (visuell, auditiv, haptisch, ikonisch, enaktiv, symbolisch, kognitiv, emotional) eine entscheidende Bedeutung für das kindliche Lernen.
Medienkonzept
Umweltkonzept
Für den Zeitraum 2022 - 2024 bewerben wir uns erneut für die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" mit dem Projekt "Schulgarten im Jahresverlauf" und dem Projekt "Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen im Schulalltag" sowie mit unserem fortlaufenden LEAF-Projekt, dass wir 2021 begonnen haben. Dokumentationen zu den Projekten finden Sie unter "Klassenprojekte".
Gesundheitskonzept
Beratungskonzept
*